Der Wegweiser ii

Teppei Higuchi | Konzert, Performance, Ausstellung

Rika Ono (1989) ist eine japanische Künstlerin, die meine Klassenkameradin in Tokio war. Sie besuchte Hallstatt im Mai 2019 und ist während ihrer Reise verschwunden. Bei meinen Nachforschungen habe ich in Hallstatt einige Gegenstände gefunden – wie z. B. ein Notizbuch, Kleidung oder Geldscheine -, die ich für ihre Habseligkeiten hielt. Bei diesem Projekt handelt es sich um eine „Suche nach der Vermissten“, mit einigen in der Gegend zurückgelassenen Schlüsseln.
In ihrem Notizbuch hat Rika Ono eine Karte von Hallstatt mit von ihr erfundenen Buchstaben neu geschrieben und ein Theater im Land der Schwara-Schwadi für Puppen (die sie in Souvenirläden in Hallstatt gefunden hat), Jazzmusiker, Autohupen und Schiffssignale geschaffen. Auszüge aus dem Theater Schwara-Schwadi – die ich in ihrem Notizbuch entdeckt habe – wurden in der Werkschau aufgeführt, neben meinem Vortrag über ihre Werke und „Spuren“ (d.h. ihr Verschwinden). Es waren im Atelier des Schlosses, sowie im Ausstellungsraum HTBLA ihre verlorenen (gefundenen) Gegenstände zu sehen.

(c) FS1 Salzburg