The Helmut Bergers

Salzburgs Electrock’N’R oll-Aushängeschild garantiert eine euphorische Party-Nacht.

The Helmut Bergers gelingt das Paradoxon, mit sehr klarem wie naheliegend abgeklärtem Blick Pop-Musik als etwas zu betrachten und zu betreiben, woran trotz viel Gegenwind dennoch geglaubt werden will. Gerade weil The Helmut Bergers ihre obsessive Begeisterung und das leidenschaftlichen Wissen um die Pop-History so offen vor sich her tragen, wissen sie nur zu gut, dass es einen neuen „Summer of Love“ so bald nicht mehr spielen wird. Stattdessen kümmern sie sich lieber um Dinge, die auch schon mal wesentlich bessere Tage gesehen und erlebt haben (einen Namenspatron wie Helmut Berger sucht man sich ja auch nicht einfach so aus). Glamour gibt es ja bekanntlich nicht ohne Drama, Verfall, Dekadenz und dreckiger Unterwäsche. Alles andere ist Bling-Bling. Da tragen The Helmut Bergers ihre Melancholie lieber auf die Tanzflächen und stimmen ein „Kitchen Sink Drama“ an. Denn wenn nichts mehr geht, dann wird zumindest das Tanzbein geschwungen. Und das ist diesmal keine Untertreibung. (Didi Neidhart)